Kindersoldatinnen und -soldaten als Flüchtlinge in Deutschland / Child Soldiers as Refugees in Germany

Author(s): Dima ZITO

https://dx.doi.org/10.13109/prkk.2016.65.10.763

Zusammenfassung

Wie verarbeiten ehemalige Kindersoldatinnen und -soldaten ihre potenziell traumatischen Erfahrungen und wie wirken sich die Lebensbedingungen als Flüchtlinge in Deutschland auf die Verarbeitungsprozesse aus? Im Rahmen einer Dissertation am Fachbereich Human- und Sozialwissenschaften an der Universität Wuppertal wurden auf der Basis biografisch-narrativer Interviews mit 15 jungen Flüchtlingen aus sechs afrikanischen Ländern die Charakteristika der traumatischen Sequenzen im Herkunftsland und im Exil beschrieben und typische Bewältigungsverläufe herausgearbeitet. Um in einer Situation ausweglosen Ausgeliefertseins innerhalb bewaffneter Gruppierungen zu überleben, entwickeln die Kinder kontextangemessene Anpassungsleistungen wie z. B. Gefühlsregulation und -abspaltung unter anderem durch Drogen, die Anpassung an ein Männlichkeitsbild der Härte etc. Sie werden Opfer, Zeugen und oft auch Täter extremer Gewalt (man-made-disaster), entsprechend zeigen sich traumatische Prozesse in allen Sequenzen. Weil es nach dem Ausscheiden aus bewaffneten Gruppen keinen Weg zurück in die (kriegs-)zerstörten Gemeinschaften und Familien gibt, werden sie zu Flüchtlingen. In Deutschland sind sie über lange Zeit einem bürokratischen und exkludierenden Asylsystem unterworfen, in dem Entscheidungen über alle relevanten Lebensbereiche (Altersfestsetzung, Wohnort, Unterbringungsform, Zugang zum Bildungssystem, Bleiberecht etc.) von außen getroffen werden. Insbesondere der unsichere Aufenthalt und die Lebensbedingen in den Flüchtlingsunterkünften sind starke Risikofaktoren, die eine Stabilisierung erschweren. Soziale Unterstützung z. B. durch kompetente Fachkräfte, Zugang zu trauma- und kultursensibler Psychotherapie und gesellschaftliche Inklusion, aber auch eigene resiliente Haltungen sind wesentliche Grundlage für die Traumabewältigung und die Entwicklung neuer Zukunftsperspektiven.

Abstract

How do former child soldiers cope with their potentially traumatic experiences, and how do the living conditions as refugees influence these coping processes? A dissertation at the faculty of human and social sciences at the University of Wuppertal, based on biographical-narrative interviews with 15 young refugees from six African countries, describes the characteristics of the traumatic sequences in the countries of origin and in exile, and elaborates typical coping processes. In order to survive a situation of absolute subjection within armed groups, children develop forms of adequate adaptation to the context like regulation and detachment of emotions e.g. with the use of drugs, assimilation to an idea of “hard masculinity” etc. They become victims, witnesses and often perpetrators of extreme violence (man-made-disaster), respectively traumatic processes can be seen in all sequences. After leaving the armed groups there is no way back into the families and communities destroyed by armed conflict, so they become refugees. In Germany, they are subjected to a bureaucratic and excluding asylum system, in which decisions on all relevant areas of life (age determination, place and right of residence, form of accommodation, access to education, etc.) are imposed on them. Especially the insecure right of residence and the living conditions in refugee camps are severe risk factors, impeding stabilization. Social support, e. g. by competent professionals, access to trauma- and culture-sensitive psychotherapy, societal inclusion, but also personal resilience are essential for coping with trauma and developing new future perspectives.

Tags: Child soldiers, Armed conflict, Children, Adolescents, Unaccompanied minors, Trauma, Psychotherapy, Resilience, Social support, Refugees, Asylum seekers, Access to mental health care, Germany, Africa

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